Mehr als 10 Jahre Qlaqs-Apps

Wo wir her kommen und was uns treibt

Qlaqs ist ein Software-As-A-Service der von der FINARX GmbH aus Frankfurt und Darmstadt betrieben wird. Die FINARX wurde 2005 (als finarX) gegründet und erweiterte das Geschäft am 10.1.2009 um die Entwicklung von Mobile Apps für Smartphones mit der Veröffentlichung ihrer ersten App im AppStore.

Release Notes und Aktuelles

Billomat Integration (Released 05/2019)

Mit der Übergabe von Arbeitszeiten zur Abrechnung und gescannten Belegen zur Buchhaltung erweitert sich die in Qlaqs verfügbare Wertschöpfungskette im Betrieb erheblich.

Umzug auf CDN qlaqs.eu (11.5.2019)

Um bessere Performance unserer Webanwendung zu bieten haben wir die statischen Inhalte des WebCenters mit dem Relaunch unserer neuen Informationsseite auf ein global verteiltes Content Delivery Network verlagert. Als Nutzer solltest Du im Ausland ein deutlich besseres Nutzererlebnis haben als bisher :-)

Was bisher geschah... >10 Jahre

Apps

FINARX Fax

Die erste iPhone App war 2008/2009 FINARX Fax und hatte die Aufgabe gescannte Dokumente in der passenden Fax-Auflösung und schwarz-weiss gewandelt an ein Empfänger-Fax zu übertragen. Wegen der noch sehr geringen Bandbreiten und teueren Datentarife wurden alle Berechnungen auf dem iPhone durchgeführt und das Dokument über einen Voice-Over-IP Anbieter (Interfax, Sipgate usw.) in das Telefonnetz eingespeist.

FINARX Scan

FINARX Scan war die erste PDF Dokumentenscanner App für iPhone und wurde zunächst nur für das Scannen in DropBox publiziert.

FINARX TimeIsMoney und Timesheet

Die erste mobile Zeiterfassungs-App für iPhone wurde von FINARX im AppStore publiziert. Es gab zwei Varianten. Die einfachere TimeIsMoney App bot nur ein "Taxameter", welches die abgelaufene Zeit mit einem Stundensatz multipliziert und dadurch den Nutzer motiviert. Die Timesheet App war dann schon in Grundzügen mit der Qlaqs Timesheet App gleich. Jedoch mußten verschiedene Spezialversionen für iPad vs iPhone und kostenlos vs. lizensiert im AppStore angeboten werden, weil es noch keinen SaaS Dienst gab

FINARX Scan für Android

FINARX Scan und FINARX FAX für Android wurden weitgehend analog zu den iPhone Versionen nachgezogen.

FINARX Timesheet für Android

Die erste mobile Zeiterfassungs-App für Android wurde... ja schon wieder... von FINARX im Google Market (heute als Google Play bekannt) publiziert. Es zeigte sich schnell, dass die schlechte Unterstützung von PDF auf Android und die hohen Wartungsaufwände für die Reportingfunktionen in 5 Apps sich nicht mit den einmaligen Lizenzeinnahmen im AppStore dauerhaft decken lassen.

FINARX goes Cloud

FINARX Scan Enterprise Server

FINARX Scan wurde als Komponentenbaukasten in mehreren großen Unternehmen in Deutschland für die Digitalisierung der Antragsstrecken im Banken- und Versicherungswesen eingesetzt. Für die Einlieferung der Bild- und Formulardaten wurde den Kunden ein Scan-Server angeboten. Der Scan-Server konnte auch per ISDN Infrastruktur (AVM Fritz) Faxe senden.

Timesheet Webcenter

Der erste "Timesheet Server" war dann eine Auslagerung der Reporting-Funktionen und sollte die Datensicherung (Backup) für die Kunden vereinfachen. Leider verloren viele Nutzer immer wieder teuere Abrechnungsdaten, als sie Ihr iPhone in der Toilettenschüssel versenkten. Auch die häufigen Anpassungen der Dropbox APIs und der damit verbundene Wartungs- und Supportaufwand machten den Umstieg auf eine Cloud-Datenbank notwendig.

Amazon Web-Services - AWS

Nach einem Probebetrieb bei drei deutschen Rechenzentrumsanbietern mussten wir erkennen, dass die uns von unseren Projekten bei Finanzdienstleistern bestens bekannten Sicherheitskriterien nicht zu Preisen angeboten werden konnten, die für unsere App-Nutzer tragbar wären. Schweren Herzens zogen wir 2011 unsere Serverinfrastruktur zu AWS nach Irland um, wodurch wir ein attraktives Geschäftsmodell für unsere Kunden entwickeln konnten ohne Abstriche bei Verfügbarkeit und Sicherheit in Kauf zu nehmen.

Qlaqs

Neuer Markenname

Nachdem die wenigsten Kunden FINARX Timesheet, Scan, Route unter einem schützenswerten Markennamen identifizieren konnten versuchten wir den Anspruch nach Einfachheit in der Anwendung mit dem Markennamen zu verdeutlichen. Ein "Klacks" ist die sprichwörtlich einfachste und kürzeste Maßeinheit für einen Arbeitsaufwand. Die Erfassung sollte also ein Qlaqs sein mit Qlaqs.

Umzug nach Frankfurt

Mit der Verfügbarkeit der für den Betrieb notwendigen Dienste und Sicherheitsmechanismen im Frankfurter Rechenzentrum sind wir von AWS Irland nach Frankfurt umgezogen. Hier sind wir auch jederzeit in der Lage "on premise" Installationen.

DSGVO und Auftragsdatenverarbeitung

Mit der Einführung von DSGVO in 2018 wurden wesentliche rechtliche Unsicherheiten im Cloud-Computing und der SaaS Geschäftsmodelle geklärt. Mit Qlaqs werden alle Auflagen nicht nur erfüllt, mit den Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung ist auch die Eigentümerschaft der in Qlaqs gespeicherten Nutzerdaten nach europäischem und nach deutschem Recht im Frankfurter Rechenzentrum rechtssicher.

ROADMAP 2019

Billomat Integration (Released 05/2019)

Mit der Übergabe von Arbeitszeiten zur Abrechnung und gescannten Belegen zur Buchhaltung erweitert sich die in Qlaqs verfügbare Wertschöpfungskette im Betrieb erheblich.

Dropscan Integration (Q2/2019)

In der Timesheet App für Android werden aktuell die Funktionen zum Öffnen, Weiterleiten und Vernichten von Briefpost integriert. Damit kann der Nutzer unterwegs seine bereits offline in der Nacht über WLAN geladenen Briefumschläge sichten und auswählen welche Post geöffnet werden soll.
Im nächsten Schritt sollen dann Dokumente auch an Teammitglieder zur weiteren Bearbeitung verteilt werden können.

Reisekosten und Spesenabrechnung (Q3/2019)

Wir integrieren die in mehreren deutschen Großkonzernen genutzte Lösung für die Erfassung und Abrechnung von Spesen und Reisekosten. Aufgrund der kleineren Unternehmensgrößen und einfacheren Prozesse werden einige Funktionen deaktiviert. Bitte melden Sie sich, wenn Ihnen etwas fehlt.

Backlog

Die Backlog Stories können von zahlenden Kunden jederzeit hochpriorisiert werden. Oft sind und auch mehrere Kunden bekannt, die die Funktionen angefragt haben, deswegen melden Sie sich bitte, denn gemeinsam ist es oft einfacher ein neues Feature zu finanzieren.

Projektlösungen

CPQ for iPad

Eine Projekt-App zur Mangelfeststellung in Gebäuden nutzt die Scan und Formular-Komponenten. Ein Katalog für Ersatzteile kann den Nutzern bereit gestellt werden. Es fehlt die Integration in das WebCenter.

Signatur in Scan-Apps

Ein zertifiziertes Signatur-System, welches auch in Versicherungen zum Abschluss von Versicherungsverträgen eingesetzt wird.

OCR in Scan-Apps

Eine Datenfeld basierte OCR mit der von Belegen Beträge, MwSt und Kraftstoffmengen erfasst werden können.

Fachliche Erweiterungen

Secure Chat

Ein unternehmensinternes sicheres Chatsystem mit dem auch Scans verteilt und Abgaben freigezeichnet werden können (Signatur)

Urlaubsplan / -kalender

Übersicht als "Timeline" für Teams um geplante Urlaube besser verschachteln zu können.

One more thing....

Über das wir noch nicht reden können :-)